R1 - Hiweis Schild Staßfurt

Europaradweg R1 - Euroroute

Der Europa-Radweg R1 oder auch Euro-Route R1 führt von der französischen Atlantikküste südwestlich von Calais über Belgien, die Niederlande und Deutschland weiter durch Polen, Litauen, Lettland und Estland bis nach St. Petersburg in Russland.

Anfang der 80er Jahre wurde der "Westfalen-Radweg" quer durch Westfalen von der niederländischen Grenze bei Zwillbrock bis an die Landesgrenze zu Niedersachsen bei Höxter angelegt. Der Westfalen-Radweg und seine Fortsetzung durch Niedersachsen, den Harz und Berlin zur polnischen Grenze ist der Europa-Radweg R1 oder Euro-Route R1.

Der R1 ist insgesamt etwa 3.500 km lang, wovon 915 Kilometer durch fünf deutsche Bundesländer verlaufen. Auf 220 km führt der Europa-Radweg durch Sachsen-Anhalt und dabei ein Stück an der Bode entlang. Bei Thale und Quedlinburg hat der R1 erste Berührungspunkte mit dem Fluss, folgt dann jedoch nicht der nördlichen Bodeschleife, sondern kürzt ab durch die SeeLand-Region. In Gänsefurth trifft er wieder auf die Bode und begleitet den Bode-Radweg über Staßfurt bis zur Mündung in die Saale bei Nienburg.

Als wir begonnen haben, Informationen zum R1 zu sammeln, gab es keine länderübergreifende Webseite zu diesem Radweg. Deshalb haben wir hier viele Hinweise und Links zusammentragen. Inzwischen gibt es auch eine offizielle Webseite: www.euroroute-r1.de
 


©  Sabine Spohr 1998 - 2008  05.12.2008